Update|Dissoziationskatastrophen|APAH

ich wollte euch mal wieder ein Statusupdate geben, bzw. was bei mir gerade so los ist. Ich weiss gerade gar nicht, ob ich euch schon von APAH (ambulant psychiatrische Akutbehandlung zu Hause) erzählt habe. Das mache ich gerade. Das ist ein ca. 6 wöchiges Programm, was einen stationären Aufenthalt ersetzen/verhindern soll. Es kommen Psychotherapeuten, Ärzte und Pflegekräfte zu einem nach Hause. Zu Beginn fand ich es super anstrengend, dass so gut wie jeden Tag jemand zu mir nach Hause kommt. Ich hatte immer das Gefühl ich muss meine Wohnung im Topzustand halten. Was ich beim besten Willen nicht schaffe. Mitlerweile, wir haben nochmal verlängert, hab ich mich daran gewöhnt. Und es ist weniger anstrengend.

In der Tagesstätte läuft es so vor sich hin. Es passiert wenig aufregendes. In den letzten 3 Wochen habe ich es auch nicht so oft hingeschafft, weil ich oft einfach völlig fertig bin und viel zu angespannt bin, um Auto zu fahren. Da achte ich ja schon immer sehr drauf nur zu fahren, wenn ich weitestgehend fit bin. Ich sitze morgens meistens mit 2 älteren Frauen zusammen, mit denen ich mich gut verstehe. Aber auch mit den anderen komme ich sehr gut aus. Mitlerweile fühle ich mich dort auch wohl und gut aufgenommen. Am Mittwoch gibt es wieder den wöchentlichen Ausflug und zwar dieses Mal in den Zoo. Da überlege ich, ob ich dieses Mal mitfahre. Ich denke das entscheide ich spontan und wie das Wetter ist.

Was in letzter Zeit wieder schlimmer ist, sind die Dissoziationen und Suizidgedanken. Ich kämpfe sehr damit. Zur Zeit nehme ich seit ein paar Tagen 2 Mal Tavor am Tag, um die Spitzen abzufangen. Das klappt auch ganz gut. Ich hatte jetzt am Wochenende ein super beängstigendes Erlebnis. Ich trainiere gerade das alleine rausgehen, weil das in letzter Zeit immer weniger möglich war. Jedenfalls kann ich mich noch daran erinnern wie ich gegen 13Uhr die Wohnung verlassen habe und dann weiss ich erst wieder etwas so gegen 19Uhr. Ich war draussen, in der Nähe meiner Wohnung und nass bis auf die Knochen. Ich stand völlig neben mir und konnte auch nicht sprechen. Das habe ich seit geraumer Zeit nach Dissoziationen, die länger andauern. Das ganze hat mich ganz schön verängstigt. Und jetzt weiss ich nicht, ob ich mich wieder traue alleine rauszugehen. Aber wie sagt man? Da wo die Angst ist, da geht’s lang. Oder irgendwie so. Mal sehen wie und ob ich das schaffe.

Ansonsten freue ich mich über das herbstliche Wetter. Ich mag es wenn es regnet und ich mich mit einer Decke und Wärmflasche aufs Sofa kuscheln kann. Viele mögen so pitsche-patsche-Wetter ja nicht. Ich schon 🙂

Das war es erstmal zu meinem Update. Ich wünsche euch eine schöne Woche.

Eure Sandra

Hallo ihr Lieben,

Hinterlasse einen Kommentar